Frühjahr ist bekannt für Fohlengeburten

Dieses Jahr profitieren wir von einer Fohlenüberwachungs Kamera, Danke einer Einstellerin desen Stute von Twinky gedeckt wurde.

Die überwachung findet Abends/Nachts statt, von 23:00-05:00, sobald die Stute sich hinlegt wird man telefonisch kontaktiert, oder wenn die Stute kurz vor 5:00 unruhig werden oder komisch drauf sind, sie wollen aber dennoch verhindern einen wegen einer Fehlmeldung aus dem Bett zu klingeln.

 

Das erleichtert uns ungemein die Arbeit, vorher sind wir ungefähr alle 2 Stunden nachts aufgestanden um zum Stall zu fahren und nach den Rechten zu sehen.

 

Diese überwachung wird von uns bezahlt und ist nicht gesponsort.

 

Seit mitte März standen Peggy Sue und die Einstellerin Ivy Blue nachts in den Boxen.

 

Am 12.04. ging ich zu den Pferden, Kelly war etwas unruhig, wollte nicht richtig essen und sonderte sich von der Herde ab, legte sich hin und stand wieder auf, ich tippte eher auf eine Kolik. Plötzlich *pinkelte* sie in einem Strahl, in dem Moment wurde mir klar, die Fruchtblase war geplatzt, es ist soweit.

Ich habe die ganze Geburt mit bekommen, für mich das Erste mal so nah beim Geschehen dabei zu sein.

 

Kelly hate zuvor keine Anzeichen, kein gefülltes Euter und war auch noch nicht ausgerechnet.

 

Raus gekommen ist ein für Laien, graues Fohlen, aber es ist eine schwarze Stute mit Blesse, hoch auf den Beinen.

wir wollten sie Tinte des Mondes nennen, aber die Namen müssen dieses Jahr mit L 

anfangen. also haben wir es ins französische übersetzt.

 

Pompoms L'Encre de Lune. Sie ist auch schon sehr spontan reserviert. Die eventuell neuen Besitzer suchen noch ein 2tes Fohlen, also mal sehen was noch so dabei raus kommt, und vielleicht 2 zu Ihnen ziehen könnnen.

 

Am nächsten Tag hat die Einstellerin Ivy Blue, ein großes schwarz geschecktes Hengstfohlen, Lugano Blue wird sein Name sein.

 

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag, hatte ich ein unruhiges Gefühl und fuhr zum Stall, kurz danach bekam ich auch schon ein Telefonat von der überwachungsfirma.

 

Peggy war soweit, hier habe ich nur knapps die Geburt verpasst.

Angekommen im Stall, da lag ein fast weißes Fohlen, das könnte doch fast nicht sein.

 

Aber Peggy Sue (schwarz) hat ein schwarz Schecken Hengstfohlen zur Welt gebracht, mit nur einigen schwarzen Flecken.

Auch wieder ein sehr großes Fohlen, zumindest, hoch auf den Beinen ohne dabei schwer zu sein.

Er hat den Namen Pompoms Limited Edition bekommen.

 

Wir hatten also wenig schlaf. mussten aber morgens früh auch nochmal raus, da wir mit Twinky zur Hengstkörung fuhren, hier begleiteten mein Freund und meine Freundin Mylène mich.

 

Twinky wurde mit einer 1en Prämie und 145,5 Punkten prämiert. es wurden leider keine Platzierungen gemacht.

Von den Punkten her wäre er aber 2ter von 10 Pferden geworden.