Frühjahr 2020

Das Frühjahr steht bei den Züchtern dafür bekannt das die Fohlen zur Welt, die Stuten zum Hengst kommen und die saftgrüne Weidesaison beginnt.

 

• Am 7.5.2020 ist in Mitte der Herde Lemony`s Hengstfohlen zur Welt gekommen, ein Braunschecke PSSM n/n, er ist sehr Kompakt und hoch auf den Beinen. Die Nichten von Géraldine haben sich den Namen Keep Cool für ihn ausgesucht. Er ist bereits reserviert.

 

• Letztes Jahr August wurde Pompoms Lady Iris verkauft, sie hatte scheinbar ein kleines Geschenk im Gepäck von dem wir nichts ahnten, der TA hatte auf dem Ultraschall nichts sehen können. Sie brachte am 10.5. bei Ihrer neuen Besitzerin ein schönes braunes Hengstfohlen zur Welt, Ihr Erstes Fohlen. Er hat den Namen Forest bekommen.

Vater ist der Hengst Tom`s Bright Red von Familie Freytag (Süd Deutschland).

 

• Nach langem warten ist dann auch endlich am 16.5. das Fohlen von Izzy geboren, der Bauch platzte ja fast. Ein wunderschönes kleines Stutfohlen, sehr schöne Zeichnung und ein Köpfchen zum verlieben. Endlich mal wieder ein Stutfohlen, nach all den Hengsten erfreute uns dies natürlich sehr. Kleo fanden wir passend. Sie steht momentan nicht zum Verkauf.

 

19.5. Keep Cool und Kleo hatten am Morgen Beusch von unserer Tierärztin. Chip wurde gesetzt, für den Pass wurden die Papiere ausgefüllt und beiden wurde eine Haarprobe entnommen für die DNA. Keep Cool macht seinen Namen alle Ehre und fand das Ganze nicht schlimm. Kleo, noch ein kleiner Wirbelwind, fand das ganze doof, war aber schnell zu überzeugen.

 

Kiss me und Kitkat wurden am 20.5. gechipt und die Papiere für den Pass sind ausgefüllt. Beide haben sich vorbildlich benommen, sind ja auch schon große Damen.

 

Am Samstag 23.5. hatten die Pferdchen viel Aktion.

 

Es wurde vom schlechten Wetter profitiert, und Jolly Joker wurde am Morgen gelegt. Er hat es gut überstanden und läuft wieder mit den anderen auf der Wiese rum.

 

Alle hatten Besuch vom Schmied, für manche stand Wiesenwechsel an. Beim Schmied mussten sogar die Kleinsten brav die Hufe zeigen. Unsere Fohlis sind noch zu jung um viel an den Hufen schneiden zu müssen, jedoch den ersten Konakt mit dem Schmied haben sie heute gehabt. Alle fanden das mega spannend und haben sich gut benommen. Nach dem Schmied durften Kelly, Kiss me, Peggy Sue und KitKat in eine neue Wiese umziehen.

Izzy samt Töchterchen Kleo ist zu Twinky gezogen.

Ayiana, Lemony sowie Keep Cool dürfen noch etwas bleiben wo sie sind bevor die Damen zum Hengst gehen. Es war ein sehr aufregender Tag.

 

 

 

 

Heute Morgen erreichte uns die Nachricht, das Cuba auch zum Ersten mal Mutter geworden ist, sie hat ein großes schönes braunes Hengstfohlen zur Welt gebracht. Vater ist Mikel`s Meallan, (voller Bruder von Mucki) der Hengst ist im Besitz von Familie Freytag (Süd Deutschland), auch steht Cuba dort zur Aufzucht und eventuellen Ausbildung. Der kleine Mann hat noch keinen Namen.

 

 

Nun warten wir nur noch auf Bella`s Fohlen, sie steht auch bei der Familie Freytag in Süd Deutschland.